Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
Selbstbehauptungs-AG

Die AG Selbstbehauptung (für Mädchen: Selbstbehauptung  & Selbstverteidigung) richtet sich ausschließlich an SchülerInnen der 8. Klasse. Sie findet wöchentlich / 14tägig zu je einer Doppelstunde statt, kann sich aber bei besonderen Unternehmungen über den gesam-ten Nachmittag erstrecken.

Die AG ist freiwillig, wird nicht benotet oder im Zeugnis erwähnt. Möchte ein Schüler die Gruppe verlassen, steht ihm dies frei, er kann aber nicht wieder im Verlauf des Jahres einsteigen, wenn die Angebote ihm besser gefallen.

Die inhaltliche Arbeit bezieht sich sowohl auf physische wie psychische Aspekte Jugendlicher. Die Angebote erstrecken sich von Besuchen in öffentlichen Einrichtungen (Jugendheime, Drogenberatungsstellen usw.), über Rollenspiele, Kochangebote (Durchbruch traditioneller Rollenmuster), bis hin zum Einsatz erlebnisorientierter Inhalte (Klettern, Sichern, Problemlösung physischer Aufgaben in der Gruppe oder allein, Grenz-erfahrungen und die anschließende Reflexion in der Gruppe).

Wir erhoffen uns von der Maßnahme, dass SchülerInnen Einsichten über sich selbst und andere gewinnen, Grenzen erkennen und respektieren lernen und weniger als vorher bereit sind, frustrierende Situationen in aggressiven Akten aufzulösen.

Die AG läuft das ganze Schuljahr über und schließt am Ende mit einer ganztägigen, „spektakulären“ Aktion ab (das Programm wechselt je nach Gruppe und finanziellen Möglichkeiten, z.B.: Klettern in einem Hochseilgarten).

In der Regel werden die Gruppen getrennt von je einer Lehrerin oder einem Lehrer geführt, es gibt aber im Laufe des Jahres immer wieder gemeinsame Programmpunkte.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck