Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de

... aus dem Unterricht

Digitale Ausstellung aus unseren Kunstkursen

Anne-Frank-Realschule kooperiert mit dem Trimm-Club Essen

Sportunterricht in der Schule ist für viele unserer Schüler das Highlight im Schulalltag. Da junge Menschen sich im Alltag immer weniger bewegen, kommt dem Fach auch aus pädagogischer Sicht eine besonders hohe Bedeutung zu. Unsere Sportlehrer haben sich dieser Herausforderung nun mit einem neuen Unterrichtsangebot gestellt: Tchoukball. Das Wort „Tchouk“ leitet sich von dem Geräusch des Balls ab, wenn er das Frame trifft.

Der Vorteil des Spieles liegt darin, dass schwächere Schüler hier optimal integriert werden und die stärkeren, oft sehr dominanten Schüler zum Umdenken hin zu mehr Teamgeist gelenkt werden. Die Klasse 9b hat viel Spaß beim Spiel gehabt, bei dem zwei Mannschaften versuchen den Ball so auf eine Prallwand (Frame) zu werfen, dass die gegnerische Mannschaft den Abpraller nicht fangen kann.

Tchoukball ist eine weitgehend unbekannte Sportart. Die Schule kann sie anbieten, weil sie eine Kooperation mit dem Trimm-Club Essen eingegangen ist. Der Verein stellt der Schule das nötige Material, die sogenannten Frames, kostenlos zur Verfügung. Als Dankeschön übergab die Anne-Frank-Realschule drei Kästen Trainingsgetränke an den Verein.

 

"Perfect" in Klasse 5

In diesem Unterrichtsprojekt haben die Kinder der 5. Klasse das Lied "Perfect" vom englischen Künstler Ed Sheeran instrumental einstudiert und im Anschluss daran, mit modernen Aufnahmemitteln den eigenen Gesang aufgenommen. Zum Abschluss wurde dann ein kurzer Videoclip zum "eigenen" Lied produziert.

Jumble Sale in der Klasse 5b

Wir, die Klasse 5b, hatten das Thema „money“ im Englischunterricht. Dank unserer Englischlehrerin Frau Riederer durften wir einen „jumble sale“, so etwas wie einen Wohltätigkeitsbasar, veranstalten. Es hat viel Spaß gemacht, auf Englisch unsere Sachen anzubieten, Preise zu verhandeln und einzukaufen. 

Wir hatten besprochen, das Geld, das wir einnehmen zu spenden. Es war unglaublich, wir haben 76 Euro eingenommen und werden das Geld dem Tierheim Bottrop spenden. Wir hoffen, dass wir dem Tierheim damit helfen können.

Von : Maryam, Misra, Sahra, Shahd (5b)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck