Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de

Vereinbarungen Schülerinnen und Schüler / Lehrerinnen und Lehrer

Als Schüler/in verfolge ich das Ziel, an dieser Schule einen erfolgreichen Realschulabschluss zu erreichen. Dabei habe ich einen großen Einfluss auf die Schulatmosphäre und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Darum

  1. …akzeptiere ich die Schulgemeinschaft in ihrer Vielfalt und zeige Courage bei Ausgrenzung und Rassismus.
  2. …achte ich Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit und Höflichkeit.
  3. …zeige ich Einsatz- und Lernbereitschaft und unterstütze meine Mitschüler.
  4. …sorge ich für ein angenehmes Lern- und Arbeitsumfeld, indem ich auf Ordnung, Sauberkeit und gegenseitigen Respekt im Schulalltag achte.
  5. …pflege ich eine vernünftige Streitkultur und verzichte auf Beleidigungen, körperliche und psychische Gewalt.
  6. …respektiere ich die Privatsphäre meiner Mitmenschen. Das heißt, dass ich keine Fotos und Videoaufnahmen anderer Personen ohne deren Einverständnis teile und sie generell nicht belästige.
  7. …nehme ich die Unterstützung von Eltern und Lehrern in Anspruch.
  8. …erscheine ich regelmäßig und vorbereitet zum Unterricht. Außerdem achte ich darauf, dass ich gepflegt und der Hausordnung entsprechend gekleidet zur Schule komme.
  9. …halte ich mich an die Regeln der Schulgemeinde und akzeptiere bei Fehlverhalten die zusammen vereinbarten Konsequenzen.
  10. …weiß ich um die Möglichkeit, dass ich mich bei Problemen aller Art den Lehrerinnen und Lehrern der Schule sowie den gewählten Schülervertretern anvertrauen kann.

 

 

Vereinbarungen Lehrkräfte

 

Als Lehrkraft…

 

  1. … lebe ich Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Freundlichkeit, Höflichkeit, Toleranz, demokratisches Handeln durch mein Verhalten aktiv vor.
  2. … behandle ich die Schülerinnen und Schüler differenziert und gerecht.
  3. … sorge ich für Transparenz bei der Leistungsbewertung.
  4. … zeige ich jeder Schülerin und jedem Schüler meine Wertschätzung als Person.
  5. … mache ich Angebote für eine produktive Lernatmosphäre in den Klassen und handle bei Störungen dem Maßnahmenkatalog entsprechend.
  6. …. gestalte ich die Lehrerfachräume als ansprechende Lernumgebungen und erziehe zu achtsamem Umgang mit der Schule.
  7. … informiere ich die Erziehungsberechtigten über Probleme, Vorfälle und Unregelmäßigkeiten.
  8. …. stehe ich bereit als Ansprechpartner/in für die Schülerinnen und Schüler und deren Eltern und Erziehungsberechtigten.
  9. …. biete ich Unterstützung und Beratung bei der Schullaufbahn und bei Problemen an, beziehe gegebenenfalls Eltern, kompetente Ansprechpartner, außerschulische Institutionen und die Schulleitung bei der Lösungssuche mit ein.
  10. …. evaluiere ich meine fachlichen und pädagogischen Kompetenzen und bilde mich regelmäßig fort.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck