Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de

Raus aus dem Schulalltag - Klassenfahrt Klasse 6 (2018)

Für die Schülerinnen und Schüler unseres 6. Jahrganges hieß es vom 24.-27. September nicht Schulbesuch nach Stundenplan, sondern: Ausbildung zum Ritter und zur Ritterin!

Auf der Wewelsburg im Paderborner Land ging es zu dieser Zeit hoch her. Nach einer allgemeinen Einführung in das Leben eines Ritters lernten die Knappen den Umgang mit Armbrust und Schwert. Am Folgetag stand das Erstellen eines eigenen Wappens auf dem „Stundenplan“, dann konnten die Knappen sich ihren eigenen Bogen schnitzen und wurden im Bogenschießen trainiert. Zum Abschluss dieser „Ritter-Akademie“ wurden die Kinder zu Ritterinnen und Rittern geschlagen, bekamen eine Urkunde ausgehändigt und erhielten ihre neuen Ritternamen. Abgerundet wurde dieser „Festakt“ mit einem Ritterschmaus im Burggewölbe.

Um auch ein Bild vom mittelalterlichen Leben auf einer Burg zu bekommen, stand ein Workshop im Kreismuseum auf dem Programm. Viele erstaunliche Tatsachen wurden hier anschaulich vermittelt: von Hexenverfolgungen und  Bestrafungen im Mittelalter, von der Organisation des Burglebens, der Bekleidung, hygienischen Aspekten im Mittelalter und vielem mehr.

Zum Abschluss der Fahrt kehrten unsere Schülerinnen und Schüler in die Gegenwart zurück. In Paderborn machten sie eine Stadtrallye und waren begeistert über die Hilfsbereitschaft der Paderborner, die so manchen Tipp für sie bereithielten.

Gesund und munter und voller Eindrücke kamen die „6er“ nach Gladbeck zurück.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck