Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
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Verkehrs- und Mobilitätserziehung

Seit  2004 liegt eine neue Rahmenvorgabe für die Verkehrs- und Mobilitätserziehung in allen Schulformen und Schulstufen vor. Die Umsetzung der Inhalte kann sowohl im Fachunterricht als auch in Lehrgängen oder fächerübergreifenden Projekten erfolgen.

 

Der kooperative Ansatz unserer Schule sieht vor, dass mehrere Fachlehrer einer Klasse mit fachspezifischen Inhalten zu einem Gesamtthema beitragen. Es handelt sich vor allem um die Fächer Politik, Erdkunde, Physik, Technik und Biologie. Hinzu kommen aus dem flankierenden Bereich Beiträge der Fächer  Deutsch, Religion, Sport und Kunst.

 

In der Stufe 5/6 werden die in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten vertieft und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler lernen, sich mit der neuen örtlichen Verkehrssituation auseinander zu setzen.

 

Hier hilft besonders die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern:

Unfallträchtige Verkehrspunkte (z.B. Kreisverkehr am Jovyplatz) werden nach Möglichkeit mit der Polizei begangen und ausgewertet.

Ein Trainingsvormittag für alle Fünftklässler in der „Busschule“ bei  den Vestischen Straßenbahnen macht viele Gefahren deutlicher und hilft anschließend sie eher zu vermeiden.

„Achtung Auto!“ ist ein Projektangebot des ADAC, das wir gerne in der 6. Klasse nutzen. Reale Bremstests mit „Hütchen“ anstelle von „Personen“ sind eindrucksvoller als jeder Unterricht in der Klasse.

 

In der Jahrgangsstufe 7/8 sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle als Verkehrsteilnehmer für sich, in der Gruppe  und in Begegnungen mit anderen Verkehrsteilnehmern reflektieren. Sie setzen sich mit Motiven für nicht verkehrsgerechtes Verhalten auseinander und hinterfragen diese Motive kritisch.

 

Als verantwortungsbewusste, zum Teil auch schon motorisierte Verkehrsteilnehmer reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre Rolle in der Stufe 9/10. Sie setzen ihre Kenntnisse über die StVO und über umweltgerechtes Verhalten um. Sie lernen, sich bei Unfällen sachgerecht und angemessen zu verhalten. Sie setzen sich kritisch mit den Auswirkungen von Alkohol, Rauschgiften und Medikamenten auf Verkehrsteilnehmer auseinander und bewerten diese.

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