Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de

Streitschlichter-AG an der Anne-Frank-Realschule

 

 

Die Schülerinnen und Schüler unserer Schule können sich ab der 8./9. Klasse in der Streitschlichter-Arbeitsgemeinschaft zu Streitschlichtern ausbilden lassen und diese Aufgabe praktisch ausüben.

Unter Streitschlichtung oder Mediation versteht man ein Konfliktgespräch mithilfe neutraler Personen, den Streitschlichtern. Ziel unserer Schlichterausbildung ist es, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen. Auf dieser können sie sich entgegenkommen, wenn ein Konflikt zu einem Graben geworden ist, den die Streitenden alleine nicht überwinden können.

Die Schulung erfolgt ein Jahr lang, damit die für die Schlichtung erforderlichen Kompetenzen erworben werden können.

Der praktische Einsatz besteht zu Beginn darin, in den großen Pausen Kontakt zu den neuen Fünftklässlern zu knüpfen, auf die Einhaltung von Verhaltensregeln während der Pausen zu achten und auf Regelüberschreitungen aufmerksam zu machen. Hier können die Streitschlichter schon kleinere und größere Streitereien im Keim erkennen und die Schüler an eine positive Streitkultur heranführen.

Sollte sich ein Streit nicht sofort lösen lassen, erfolgen in den Pausen Streitschlichtungsgespräche. Dazu werden die Streitenden in den Streitschlichterraum (E1) mit angenehmer Atmosphäre eingeladen. Die Schlichter verdeutlichen hier den Schülern zunächst die Grundregeln der allgemeinen Akzeptanz und Toleranz, die Regeln des Umgangs miteinander und den feststehenden Gesprächsablauf. Unsere Schlichter lernen neutral zu sein, auf die Einhaltung von Regeln zu achten, zuzuhören, Vertraulichkeit zu wahren und durch Fragen zu helfen, dass die Streitenden selber Lösungen zu finden.

Dazu stellt jeder Schüler seine Sicht der Dinge in Ruhe dar, wobei die Streitschlichter darauf achten, dass der betroffene Schüler nicht unterbrochen oder beleidigt wird. Außerdem ist es wichtig, durch einen Perspektivenwechsel die Gedanken des Schülers noch einmal aufzugreifen und ein Verständnis für die Lage und die Gedanken neutral zu reflektieren. Das Gespräch wird in einem Streitschlichterprotokoll festgehalten, falls spätere Nachfragen auftauchen.

Sobald eine für alle Seiten akzeptable Lösung gefunden wird, wird diese schriftlich im Vertrag festgehalten, der dann von allen Beteiligten unterschrieben wird. Nach einer gewissen Zeit erfolgt noch einmal eine „Erfolgskontrolle“, d.h. die Schlichter erkundigen sich bei den Streitenden, ob der Streit nun auch langfristig behoben wurde oder ob noch ein Nachgespräch notwendig ist.

Insgesamt können die Schülerinnen und Schüler durch das Training und die praktische Anwendung soziale Kompetenzen erwerben und die jüngeren Schüler/Innen erleben, dass sich die Streitschlichter auch ihrer Angelegenheiten annehmen, was ebenfalls zu einer Verbesserung des Schulklimas führt.

 

 

 

 

 

 

 

Verantwortlich für die Streitschlichter-AG ist Dr. Stefanie Pfister (Raum E1). 

Streitschlichter-AG

 

Wer sind wir? – Wir sind Schüler der 9. und 10. Klasse.

 

Was machen wir? – Wir sind da um euren Streit mit anderen Mitschülern zu klären.

 

Wo findet ihr uns? – Ihr findet uns im Raum E1 oder auf dem Schulhof.

 

Das sind wir:   

 

Zeynep Baspinar (9a)

Sakarya Diyapoglu (9a)

Lukas Fehr (9a)

Isabel Franke (9a)

Pascal Heeger (9a)

Aleyna Yalcin (9a)

Patrick Fink (9a)

Milow Milhaus (9a)

Musa Kaya (9b)

Sinan Kivilcim (9b)

Marie Lüttig (9c)

Marie Rehwald (9c)

Paulina Sekardi (9c)

Lea Rothkegel (9c)

Lilli Letzel (9c)

Sirin Yanik (9c)

Jana Jockenhöfer (9d)

Can Rüther (9d)

Milane Spannbauer (9d)

Till Wegener (9d)

 

Während des 9er-Praktikums und

in dringenden Fällen auch weiterhin im Einsatz:

Franziska (10a)

Leonie (10a)

Sarah K. (10a)

Sarah A. (10c)

Yasemin (10c)

Mena (10d)

Viki (10d)

Celine (10d)

Görkem (10d)

Laura (10d)

Jana (10d)

Paulina (10d)

Oumaima (10d)

Jan (10d)

David (9c)

weitere AG- Angebote hier

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck