Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
Lern- und Arbeitstechniken

Jahrgangsstufe 5

 

Der Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule – sprich zur Anne-Frank-Realschule -  ist für die Kinder eine große Herausforderung: die fremde Umgebung, neue Mitschüler und jede Stunde wechselnde Fächer und Fachlehrer.

 

Die Schülerinnen und Schüler sind hoch motiviert, haben Spaß am Entdecken und sind leistungsbereit. Allerdings stehen dem eine begrenzte Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit gegenüber.

 

Das sind Gründe dafür, dass die Anne-Frank-Realschule die Kinder behutsam vertraut macht mit allem Neuen und  ihnen Hilfestellungen gibt, den Schulalltag zu bewältigen.

 

-         Wie packe ich abends meine Schultasche für den nächsten Morgen?

-         Wie sollte mein häuslicher Arbeitsplatz aussehen, damit ich nicht abgelenkt werde bei den Hausaufgaben?

-         Ist mein „Schreibtisch“ oder der Küchentisch, an dem ich arbeite, mit einer guten Lichtquelle ausgestattet?

-         Welcher Lerntyp bin ich überhaupt?

-         Wie sieht meine Leistungskurve über den Tag verteilt aus?

-         Kann ich mich auf Klassenarbeiten gezielt vorbereiten? Wie geht das?

-         Wie lerne ich am besten meine Vokabeln?

-         Wie lese ich und verstehe die Texte auch noch?

 

Diese Aspekte sind nur ein kleiner Ausschnitt der Lern- und Arbeitstechniken, die den Schülerinnen und Schülern unserer Schule im Laufe des fünften Jahrgangs angeboten werden.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck