Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
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Aktuelles

31.08.2020 Hinweise zum Ende der Maskenpflicht

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

laut Presseartikeln soll mit dem morgigen Dienstag die Pflicht entfallen, im Unterricht eine Alltagsmaske zu tragen. Sowohl einige Eltern als auch einige Lehrerinnen und Lehrer sehen dieser Entscheidung mit gemischten Gefühlen entgegen. Es gibt an unserer Schule sowohl Kinder als auch Lehrerinnen und Lehrer mit schweren Vorerkrankungen, die nach einer Infektion mit dem Coronavirus mit ernsten gesundheitlichen Folgen zu rechnen hätten.

 

Wir als Anne-Frank-Realschule wollen unsere Solidarität mit den Betroffenen dadurch äußern, dass wir weiterhin auf freiwilliger Basis unsere Alltagsmaske im Unterricht tragen. Wir wären dankbar, wenn alle dieser Aufforderung auch nachkommen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

24.08.2020 Sekretariat - Anträge (Schokoticket usw.)

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

krankheitsbedingt ist das Sekretariat zurzeit nicht besetzt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Ihre Anfragen bzw. Anträge, z.B. auf ein Schokoticket, leider nur mit Verzögerung bearbeitet werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

21.08.2020 Organisatorisches

Ab Montag, den 24.08.2020 werden die Schülerinnen und Schüler nicht mehr draußen zur ersten Stunde abgeholt. Nach dem ersten Klingeln gehen alle eigenständig in das Schulgebäude und achten auf den Abstand.

 

Da alle Beschäftigten an den öffentlichen und privaten Schulen sich kostenlos und freiwillig auf das Coronavirus testen lassen können, möchten wir dieses Angebot zur Sicherheit für alle Beteiligten annehmen. Die Testungen für unsere Lehrkräfte werden am Dienstag, 25.08.2020 ab 7:00 Uhr in der Schule durchgeführt. Daher fällt die 1. Stunde für alle Schülerinnen und Schüler aus! Ab der 2. Stunde findet der Unterricht wieder statt.

13.08.2020 Schulmusical

Liebe Schülerinnen und Schüler!

 

Im letzten Jahr musste unser Musical coronabedingt leider ausfallen. Uns Lehrern hat das sehr leidgetan, da unsere Schauspieler, Sänger und Tänzerinnen schon sehr viel Mühe und Zeit in unser letztjähriges Projekt investiert hatten.

Auch in diesem Schuljahr gibt es wieder eine Musical-AG. Wir wollen versuchen, auch in diesen schwierigen Zeiten etwas auf die Beine zu stellen und an einer Aufführung oder an einer Videoproduktion arbeiten. Dafür brauchen wir dringend eure Mitwirkung und eure Ideen!

Wenn ihr also Interesse habt, weiterhin oder von jetzt an mit uns an einem Projekt zu arbeiten, seid ihr herzlich eingeladen, am nächsten Donnerstag in der 7. Stunde zu einer ersten Besprechung zu kommen.

Alte und neue Musical-Gesichter sind gleichermaßen willkommen.

Wir freuen uns auf euch!!!

 

Euer Musical-Team

12.08.2020 Digitalisierung - Zugang zur pädagogischen Plattform IServ

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

beigefügter Brief enthält die Zugangsbeschreibung zu unserer digitalen Plattform IServ, die u.a. standardisierte Mailadressen für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereit hält.

Unter folgendem Link finden Sie zusätzlich ein kurzes Erklärvideo:

https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler

Elternbrief IServ.pdf
PDF-Dokument [185.7 KB]

11.08.2020 Letzte Informationen zum Schulstart

Liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie vor den Ferien werdet ihr auf dem Schulhof von den unterrichtenden Lehrern  abgeholt. Bitte betretet die Schule also nur über das Zugangstor zum Schulhof. Das beigefügte Bild zeigt, wo ihr euch aufstellen müsst. Bitte achtet darauf, auf dem Schulhof eure Maske zu tragen und den Mindestabstand einzuhalten. Die Anfangszeiten gestalten sich wie folgt:

 

7.45 Uhr - Jahrgänge 6 bis 8

8.00 Uhr - Jahrgänge 9 bis 10

8.15 Uhr - neuer Jahrgang 5

 

Einen guten Schulstart wünscht

 

André Luciga

(Schulleiter)

Aufstellplan.jpg
JPG-Datei [180.5 KB]

10.08.2020 Elternbrief zum Schulstart

Liebe Eltern,

 

aufgrund vieler Nachfragen haben wir die Informationen in einem Elternbrief zusammengefasst. Bitte nehmen Sie auch die Informationen zum Sekretariat (unten) zur Kenntnis.

 

Wir freuen uns auf den Schulstart.

Elternbrief Schulstart 2020_21.pdf
PDF-Dokument [120.8 KB]

06.08.2020 Informationen zum Schulstart am Mittwoch

Liebe Eltern,

 

am Mittwoch geht die Schule wieder los! Wir starten, wie gewohnt, um 07.45 Uhr mit 3 Stunden Unterricht bei der Klassenleitung. Die weiteren Stunden werden als Fachunterricht erteilt.

Wie man den Medien entnehmen konnte, müssen alle Schülerinnen und Schüler auf dem Schulgelände einen Mund-Nasen-Schutz tragen. Wir bitten deshalb Sie als Eltern darum, ihre Kinder mit 2-3 Masken zu versorgen, damit diese im Verlauf des Tages gewechselt werden können. Ihren Kindern wird im Verlauf des Tages die Möglichkeit zur Abnahme der Masken gegeben.

 

Aufgrund des eingeschränkten Sekretariatsbetriebes (siehe unten) haben wir keine Möglichkeit, Ersatzmasken zu stellen.

 

Bitte weisen Sie ihre Kinder nach wie vor darauf hin, nach Möglichkeit (z.B. in der Pause oder vor den Klassenräumen) den Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Dieser wird aber naturgemäß aufgrund des vollständigen Betriebes räumlich nicht mehr in allen Räumen einzuhalten sein.

 

Sekretariat:

Aufgrund einer Schwangerschaft bei gleichzeitiger Corona-Gefährdung ist das Sekretariat zurzeit für den Publikumsverkehr nicht frei zugänglich.


Bitte nehmen Sie telefonisch (29610) oder per  E-Mail (info@annefrankrealschulegladbeck.de) Kontakt auf.

Bei Bedarf wird ein persönlicher Termin vergeben.

 

Schülerinnen und Schüler können bei wichtigen Anliegen einzeln und mit Mund-Nasenschutz in der ersten Pause das Sekretariat betreten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

05.08.2020 Nachprüfungen

Am Freitag, 07.08.2020 finden ab 8:30 Uhr die schriftlichen und am Montag, den 10.08.2020 ab 9:00 Uhr die mündlichen Nachprüfungen statt. Die Prüflinge wurden telefonisch informiert. Bitte eine Viertelstunde vorher anwesend sein!

 

Sobald das Schulgelände betreten wird, muss ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Während der Prüfung ist mehr als 1,5 Meter Abstand gewährleistet, sodass die Maske dann abgenommen werden darf.

 

Grundlage dafür bildet das Konzept des Ministeriums für den Schulbetrieb. Zitat:

 

"[...] kann die Schule vom Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung zumindest zeitweise oder für bestimmte Unterrichtseinheiten bzw. in Prüfungssituation absehen. In diesen Fällen ist jedoch die Einhaltung der Abstandsregel mit 1,5 Meter zu beachten."

17.06.2020 Zeugnisausgabe und Aufgaben für die letzte Woche

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

Die Zeugnisse der Jahrgänge 5 bis 9 werden in der jeweils letzten Stunde ausgeteilt, in der die Jahrgänge gemäß Planung noch Unterricht haben:
Jahrgang 5 am Dienstag, 23.06.2020
Jahrgang 6 am Freitag, 26.06.2020
Jahrgang 7 am Donnerstag, 25.06.2020
Jahrgang 8 am Dienstag, 23.06.2020
Jahrgang 9 am Mittwoch, 24.06.2020

 

Die vorerst letzten Aufgabenstellungen werden ab Donnerstagnachmittag unter Unterrichtsmaterial-online zu finden sein.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

12.06.2020 Neue Aufgaben unter "Unterrichtsmaterial online"

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

auf "Unterrichtsmaterial online" finden sich neue Aufgaben. Auf Wunsch vieler Schüler*innen und Eltern steigen wir vermehrt in den Video-Unterricht mit Zoom ein. Dies ist auch per Handy möglich. Zum Einstieg in den Unterricht muss nur der entsprechende Link angeklickt und das Passwort eingegeben werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

10.06.2020 Unterricht Jahrgangsstufe 7

 

Liebe Siebtklässler*innen, liebe Eltern,

 

am 17.06.2020 und am 24.06.2020 kommt die Jahrgangsstufe 7 ab der 4. Stunde zum Unterricht. Der überarbeitete Plan findet sich unter "Unterrichtsmaterial online".

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

André Luciga

(Schulleiter)

09.06.2020 Roboter-AG

Auch im kommenden Schuljahr findet die Roboter-AG statt (für die Jahrgänge 6-9). Ab sofort könnt ihr euch anmelden. Die nötigen Infos findet man bei den Online-Aufgaben der jeweiligen Jahrgangsstufen oder in diesem Flyer.

Flyer RoboterAG.pdf
PDF-Dokument [175.0 KB]

09.06.2020 Abschluss Jahrgang 10 mit Eltern

Einladung_Eltern 2020neu.pdf
PDF-Dokument [38.0 KB]


Online-Unterricht
Hier findet hier eine Anleitung zur Teilnahme an einer Videkonferenz:

https://tollerunterricht.com/wp-content/uploads/CORONA-Notfallplan-Anleitung-Zoom.pdf

05.06.2020 Jahrgang 8: Wahl der Pflicht-Arbeitsgemeinschaften für das kommende Schuljahr

 

Liebe Achtklässler*innen,

 

am kommenden Dienstag werdet ihr während des Unterrichts eure Pflicht-AGs für das kommende Schuljahr wählen. Ihr müsst jeweils eine AG belegen. Damit ihr einen Überblick habt, welche Ags angeboten werden, haben wir hier eine Übersicht erstellt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

AG-Angebote.pdf
PDF-Dokument [938.5 KB]

03.06.2020 Letzter Schultag-Zeugnisausgabe

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wann welche Klasse in der Schule erscheinen soll, findet man bekanntlich unter "Unterrichtsmaterial online".

Dort war bislang am letzten Tag, dem 26. Juni 2020, nur der Eintrag "Zeugnisausgabe" verzeichnet. Da nach wie vor die Hygieneregeln einzuhalten sind und wir an diesem Tag nicht die Schule für alle öffnen dürfen, haben wir uns entschieden, den Jahrgang 6 an diesem Tag in den ersten drei Stunden zu beschulen und anschließend die Zeugnisse für diesen Jahrgang auszuteilen.

 

Die anderen Jahrgänge erhalten ihre Zeugnisse am letzten Tag, an dem sie laut Plan beschult werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

 

28.05.2020 Absage aller Klassenfahrten in diesem Jahr

27.05.2020 Neue Aufgaben - Einladung zur Abschlussfeier Jahrgang 10

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

seit gestern stehen neue Aufgaben zur Bearbeitung bereit. Soweit nicht anders angegeben, steht für die Bearbeitung etwas mehr Zeit zur Verfügung, da in der nächsten Woche (Pfingstwoche) keine neuen Aufgaben bereit gestellt werden.

 

Unsere Zehntklässler entlassen wir am 12.06.2020 in der Stadthalle. Die Einladung steht unten zum Download bereit.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

Einladung zur Abschlussfeier 2020
Einladung 2020.pdf
PDF-Dokument [454.9 KB]

19.05.2020 Neue Aufgaben - Schutz aus dem 3-D-Drucker

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

 

wie gehabt stehen abe heute wieder neue Aufgaben im Downloadbereich ("Unterrichtsmaterial online") zur Verfügung.

 

Die Maskenpflicht an unserer Schule ist nach wie vor existent. Damit aber die Kolleginnen und Kollegen, die insbesondere Kinder mit dem Förderbedarf Hören unterrichten, auch von den Schülern gut "erhört" werden, hat unser Kollege, Herr Graf, unseren 3-D-Drucker in Betrieb genommen und Halterungen für Gesichtsvisiere erstellt. Diese ersetzen im Ausnahmefall die übliche Mund-Nasen-Maske. Zusätzlich zur Halterung benötigt man dann nur noch eine OHP-Folie als Schutz und Gummiband zur Befestigung am Kopf.

 

Ein Video zeigt die Erstellung unserer Halterungen im Zeitraffer:

https://www.youtube.com/watch?v=kEqV-rQjBtw&feature=youtu.be

 

Aufgrund der Diskussionen um die Schutzwirkung sollen solche Visiere aber der Ausnahmefall bleiben.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

15.05.2020 Nutzung der Eingänge

Die Liste der Eingänge, die die Klassen jeweils benutzen dürfen, wurde überarbeitet. Hier ist die aktuelle Auflistung der Eingänge:

Klasse

Eingang

5a

Mädchentoilette / Bio-Räume

5b

Jungentoilette / Foyer

5c

Feuerwehrzufahrt

5d

Lehrerparkplatz

6a

Mädchentoilette / Bio-Räume

6b

Jungentoilette / Foyer

6c

Feuerwehrzufahrt

6d

Lehrerparkplatz

7a (Gr. 1)

Jungentoilette / Foyer

7a (Gr. 2)

Feuerwehrzufahrt

7b (Gr. 1)

Feuerwehrzufahrt

7b (Gr. 2)

Jungentoilette / Foyer

7c

Mädchentoilette / Bio-Räume

7d

Lehrerparkplatz

8a (Gr. 1)

Jungentoilette / Foyer

8a (Gr. 2)

Feuerwehrzufahrt

8b (Gr. 1)

Feuerwehrzufahrt

8b (Gr. 2)

Jungentoilette / Foyer

8c

Mädchentoilette / Bio-Räume

8d

Lehrerparkplatz

9a

Mädchentoilette / Bio-Räume

9b

Jungentoilette / Foyer

9c

Feuerwehrzufahrt

9d

Lehrerparkplatz

10a (Gr. 1)

Jungentoilette / Foyer

10a (Gr. 2)

Feuerwehrzufahrt

10b (Gr. 1)

Feuerwehrzufahrt

10b (Gr. 2)

Jungentoilette / Foyer

10c

Mädchentoilette / Bio-Räume

10d

Lehrerparkplatz

14.05.2020 Schulstart für die Klassen 5-8

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die Klassen 5 bis 8 werden gemäß Plan (im passwortgeschützten Bereich „Unterrichtsmaterialien online“) an einzelnen Tagen beschult, jeweils 2 Jahrgangsstufen. Die Kinder werden in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch unterrichtet. Hierfür sollten sie auch die Materialien mitbringen.

 

Um die Hygieneregeln, neben der Maskenpflicht (siehe Eintrag vom 29.04) insbesondere den Mindestabstand, einzuhalten, werden Unterrichts- und Pausenzeiten in 2 Blöcke geändert, zu denen jeweils unterschiedliche Jahrgangsstufen kommen (siehe Plan "Unterrichtsmaterialien online"):

 

Block 1: 7.45 – 10.10 Uhr, Pausenzeiten nur 5 Minuten (also ohne große Pause)

Block 2: 10.30 – 12.55 Uhr, Pausenzeiten nur 5 Minuten (also ohne große Pause)

 

Klassenstufen ohne Präsenzunterricht arbeiten weiter an den online zur Verfügung gestellten Aufgaben.

 

Damit beim Betreten der Schule kein Drängeln entsteht, hat jede Gruppe einen eigenen Eingang in das Schulgebäude. Bitte nur dort mit genügend Abstand aufhalten. Die Lehrkraft  holt euch zu der im Plan angegebenen Zeit ab. Das Betreten des Schulgebäudes ohne Lehrer ist nicht erlaubt. Desinfektionsmittel stehen an den Eingängen bereit.

 

Beim Betreten des Klassenraumes werden zuerst einzeln die Hände gewaschen! Die Tische sind nummeriert. Eure Nummer findet ihr auf der Liste „Einteilung der Gruppen“.

 

Pausen und Unterrichtsschluss:

 

Die 3 Unterrichtsstunden werden von 5-Minuten-Pausen unterbrochen. Es gibt keine große Pause! Nach der dritten Stunde verlässt der Jahrgang, der zur 1. Stunde Unterricht hatte, bitte unverzüglich das Gebäude, damit der nächste Jahrgang um 10:30 Uhr in das Gebäude kommen kann, ohne noch anderen Schüler*innen zu begegnen.

 

 

Sekretariat:

Das Sekretariat bleibt für den Schülerverkehr geschlossen. Klassenbücher befinden sich bereits in den Räumen und müssen nicht von Schülerinnen und Schülern abgeholt oder weggebracht werden. Bei Verspätungen geht der betroffene Schüler durch den vorgesehenen Eingang direkt zum entsprechenden Raum. Krankmeldungen erfolgen weiterhin telefonisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

11.05.2020 WP - Wahl

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler der Klassen 6,

 

ab sofort finden Sie/findet ihr unter Unterrichtsmaterial online Informationen zur Wahl des WP-Faches ab Klasse 7 sowie den Wahlzettel noch einmal einzeln. Einfach auf die Klasse tippen und unter WP - Wahl nachschauen!

 

A. Hubricht

09.05.2020 Zentrale Prüfungen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

an den folgenden Tagen finden bekanntlich unsere Zentralen Prüfungen statt.

 

Deutsch am Dienstag, 12.05.2020;

Englisch am Donnerstag, 14.05.2020 und

Mathematik am Dienstag, 19.05.2020.

 

Um 10.30 Uhr sollen alle Schüler*innen auf dem Schulhof in den Bereichen sein, in denen sie in den Tagen zuvor ihre Pause verbracht haben. Nach Aufforderung betreten die Schüler*innen die Turnhallen über folgende Wege:

 

10a: Turnhalle 1 (linke Turnhalle), Noteingang an der linken Seite, Sitzplätze linke Seite Turnhalle

10b: Turnhalle 2 (rechte Turnhalle), Noteingang an der rechten Seite (neben Pavillion), Sitzplätze rechte Seite der Turnhalle

10c: Turnhalle 1 (linke Turnhalle), Hauteingang Turnhalle, Sitzplätze rechte Seite Turnhalle

10d: Turnhalle 2 (rechte Turnhalle), Haupteingang Turnhalle, Sitzplätze linke Seite Turnhalle

 

Am Eingang stehen Lehrer*innen zur kurzen Handdesinfektion per Sprühflasche bereit, sodass alle um 10.45 Uhr auf ihren nummerierten Plätzen sitzen. Nach Austeilen der Aufgabenblätter wird es in Deutsch und Englisch eine halbe Stunde Vorbereitungszeit geben, danach haben die Schülerinnen und Schüler 1 ½ Stunden Zeit, die Aufgaben schriftlich auf den gestempelten Bögen zu bearbeiten (Abgabe: Ca. 12.45 Uhr).

 

Soweit alle Schülerinnen und Schüler sich an die Platzzuweisungen halten und sonstige Hygienevorschriften einhalten, wird die Maskenpflicht in der Turnhalle zeitweise ausgesetzt.

 

Wir wünschen euch viel Erfolg bei den Prüfungen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

08.05.2020 Schulstart am Montag (Jahrgang 9)-Zentrale Prüfungen-weitere Planungen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

am kommenden Montag werden wir sowohl die Klasse 9 als auch die Klasse 10 beschulen. Danach werden gemäß Plan (im passwortgeschützten Bereich „Unterrichtsmaterialien online“) jeweils 2 Jahrgangsstufen beschult, wobei der Fokus zunächst auf Jahrgang 9 und 10 liegt, da hier Abschlüsse erworben werden. Deshalb wird der Jahrgang 9 auch nicht bedingungslos und damit gemäß bisheriger Versetzungsbestimmungen in Jahrgang 10 versetzt, im Gegensatz zu den unteren Jahrgängen.

 

Um die Hygieneregeln, neben der Maskenpflicht (siehe Eintrag vom 29.04) insbesondere den Mindestabstand, einhalten, werden Unterrichts- und Pausenzeiten in 2 Blöcke geändert, zu denen jeweils unterschiedliche Jahrgangsstufen kommen (siehe Plan "Unterrichtsmaterialien online"):

 

Block 1: 7.45 – 10.10 Uhr, Pausenzeiten nur 5 Minuten (also ohne große Pause)

Block 2: 10.30 – 12.55 Uhr, Pausenzeiten nur 5 Minuten (also ohne große Pause)

 

Klassenstufen ohne Präsenzunterricht arbeiten weiter an den online zur Verfügung gestellten Aufgaben.

 

Damit beim Betreten der Schule kein Drängeln entsteht, hat jede Gruppe einen eigenen Eingang in das Schulgebäude. Bitte nur dort mit genügend Abstand aufhalten. Die Lehrkraft  holt euch zu der im Plan angegebenen Zeit ab. Das Betreten des Schulgebäudes ohne Lehrer ist nicht erlaubt. Desinfektionsmittel stehen an den Eingängen bereit.

 

Beim Betreten des Klassenraumes werden zuerst einzeln die Hände gewaschen! Die Tische sind nummeriert. Eure Nummer findet ihr auf der Liste „Einteilung der Gruppen“.

 

Pausen und Unterrichtsschluss:

 

Die 3 Unterrichtsstunden werden von 5-Minuten-Pausen unterbrochen. Es gibt keine große Pause! Nach der dritten Stunde verlässt der Jahrgang, der zur 1. Stunde Unterricht hatte, bitte unverzüglich das Gebäude, damit der nächste Jahrgang um 10:30 Uhr in das Gebäude kommen kann, ohne noch anderen Schüler*innen zu begegnen.

 

 

Zentrale Prüfungen:

 

Die Zentralen Prüfungen finden an den folgenden Terminen in den Turnhallen statt. Die Aufteilung der Klassen auf die Turnhallen ist den Aushängen zu entnehmen.

 

Deutsch am Dienstag, 12.05.2020;

Englisch am Donnerstag, 14.05.2020 und

Mathematik am Dienstag, 19.05.2020.

 

Beginn (Anwesenheitspflicht) ist um 10.30 Uhr. Die Prüfungen dauern in der Regel 2 Zeitstunden.

 

 

Sekretariat:

Das Sekretariat bleibt für den Schülerverkehr geschlossen. Klassenbücher befinden sich bereits in den Räumen und müssen nicht von Schülerinnen und Schülern abgeholt oder weggebracht werden. Bei Verspätungen geht der betroffene Schüler durch den vorgesehenen Eingang direkt zum entsprechenden Raum. Krankmeldungen erfolgen weiterhin telefonisch.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

07.05.2020 Weitere Hinweise

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

anbei weitere aktuelle Hinweise zum Schulbetrieb.

 

Zentrale Prüfungen

Leider liegen uns zur Zeit (Stand: 8.00 Uhr) keine weiteren Hinweise zur Ausgestaltung der Zentralen Prüfungen vor. Interessierte bitte ich weiterhin, täglich auf diese Seite zu schauen. Sobald Informationen vorliegen, werden sie an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Weitere Schulöffnung

Ebenso ist zurzeit unklar, welche Jahrgangsstufe ab kommenden Montag beschult wird. Auch hierzu gilt, dass aktuelle Informationen auf dieser Seite veröffentlicht werden.

 

Beratungstag für Eltern zum Leistungsstand

Unser Schülerberatungstag konnte bekanntlich aufgrund der Schulschließung nicht stattfinden. Wir haben deshalb beschlossen, Ihnen als Eltern die Möglichkeit einzuräumen, sich über den Leistungsstand Ihrer Kinder ab kommender Woche Dienstag, den 12.5.2020, telefonisch zu informieren. Die Klassenlehrer*innen lassen Ihnen hierzu auf dem für die Klasse üblichen Wege (Mail, WhatsApp o.ä.) gegebenenfalls auch über die Klassenpflegschaftsvorsitzenden Informationen zukommen.

 

Folgende Klassenlehrer*innen sind unter der angegebenen Nummer und zu den angegebenen Zeiten auf einem Diensthandy erreichbar:

 

5a

5b

6d

8a

8b

Frau Wanneck

Frau Baack

Herr Müller

Frau Martens

Frau Vogel

Dienstag, 12.5.,

8.00 – 13.00

Zeiten werden den Eltern bekannt gegeben

Dienstag, 12.5.,

9.00 – 14.00

 

Freitag, 15.5,

8.00-13.00

Dienstag, 12.5.,

15.00-17.00;

 

Mittwoch, 13.5.,

15.00-18.00

0177-4684370

0163-1705428

0163-1427268

0157-37206294

0163-3467161

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

 

04.05.2020 Hinweise zu den Zentralen Prüfungen

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

die Zentralen Prüfungen finden, wie vom Schulministerium vorgesehen, an folgenden Tagen statt:

 

Deutsch am Dienstag, 12.05.2020;

Englisch am Donnerstag, 14.05.2020 und

Mathematik am Dienstag, 19.05.2020.

 

Prüfungsort sind die Turnhallen unserer Schule, damit wir die Abstandsregeln einhalten können.

 

Landesweit einheitliche Aufgabenstellungen wie in den Vorjahren wird es aufgrund der Corona-Krise nicht geben. An deren Stelle treten Aufgaben der jeweiligen Fachlehrer*innen, die stärker auf den bisherigen Unterricht eingehen können, sich jedoch insgesamt an den Standards der bisherigen Zentralen Prüfungen orientieren.

 

Wir haben in den letzten Tagen unsere Schülerinnen und Schüler intensiv auf die Abschlussarbeiten vorbereitet, sodass gute Ergebnisse von allen erreicht werden können.

 

Da uns als Schule weitere Informationen zur Ausgestaltung der Prüfungen (z.B. Zeitvorgaben) noch nicht vorliegen, bitte ich alle Interessierten darum, sich auf dieser Seite regelmäßig zu informieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

30.04.2020 Einverständniserklärung für videogestützte Unterrichtsstunden

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

für die Unterrichtsarbeit während der Schulschließung wäre es gut, wenn Sie uns Ihr Einverständnis zur Nutzung von videogestützter Kommunikation mit Ihrem Kind erteilen würden. Als Software bzw. App soll Zoom zum Einsatz kommen, weil es relativ einfach zu nutzen und auch auf jedem Handy installierbar ist. Datenschutzlücken sind bei Zoom nicht mehr existent, siehe: https://www.datensicherheit.de/sicherheit-zoom-ist-keine-malware.

 

Damit keine aufwändigen Unterschriftssammlungen notwendig sind, senden Sie einfach auf dem für Ihre Klasse üblichen Wege folgende Nachricht (Mail/WhatsApp-Eintrag oder sonstiges) an Ihren jeweiligen Klassenpflegschaftsvorsitz. Die/Der Pflegschaftsvorsitzende sammelt die Einverständniserklärungen und gibt die entsprechende Information an die/den Klassenlehrer*in weiter:

 

Hiermit stimme ich in der Zeit des „Homeschoolings“ der Nutzung einer videogestützten Kommunikation via „Zoom“ für unterrichtliche Zwecke durch meinen Sohn / meine Tochter ______________ zu. Er /Sie verpflichtet sich, keine audiovisuellen Mitschnitte von der Videokonferenz zu erstellen.

 

Das Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

29.04.2020 Maskenpflicht in unserem Schulgebäude

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

ab dem morgigen Donnerstag, 30.04.2020, gilt eine Maskenpflicht in unserem Schulgebäude. Wir richten uns hierbei nach den Bestimmungen der Stadt Gladbeck, d.h. in unserem Gebäude müssen alle Personen Mund und Nase mit einer sogenannten "Community-Maske" bedecken. Diese kann auch selbst hergestellt werden, Anleitungen hierzu findet man im Internet. Im Ausnahmefall ist es auch möglich, Mund und Nase mit einem Schal oder Tuch zu bedecken, so dass die Teilnahme am Unterricht gesichert ist.

Ausgenommen von der Maskenpflicht sind die Verwaltungsbereiche der Schule, zu denen Schülerinnen und Schüler in der Regel keinen Zugang haben.

 

Auch mit einer Mund-Nasenbedeckung gilt aber weiterhin: Abstand ist die beste Prävention.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

27.04.2020 Bring- und Holservice startet

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

von Montag bis Mittwoch stehen im Foyer in der Zeit von 12.00-13.00 Uhr Kollegen bereit, die

 

  • nach telefonischer Voranmeldung (02043/29610, bitte Name und Klasse nennen) die unter Unterrichtsmaterial online zur Verfügung gestellten Aufgaben ausgedruckt herausgeben (siehe Druckservice unten) oder
  • die kommenden Aufgaben (ab 28.04.2020), die unsere Schüler (hand-)schriftlich erledigen und wieder abgeben sollen, wieder einsammeln und an die zuständigen Kolleg*innen weiterleiten. Dies gilt nur, wenn in einer Aufgabe die Abgabe von Schülerarbeiten auch formuliert ist.

 

Der Bring- und Holservice findet nur zu der angegebenen Zeit statt. Ich bitte alle darum, die gültigen Hygieneregeln einzuhalten, also mindestens 1,5 m Abstand zum Nächsten und einen Mund- und Nasenschutz zu tragen.

 

Bei der Abgabe von Arbeitsblättern bitte jeweils den eigenen Namen, die Klasse und den Namen des Lehrers, an den das Arbeitsblatt gehen soll, dazu schreiben.

 

Für eine Notbetreuung von Fünft- oder Sechstklässlern muss das unten zum Download verfügbare Formular ausgefüllt werden.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

André Luciga

(Schulleiter)

Notbetreuung_Formular-ab-17-KW.pdf
PDF-Dokument [547.0 KB]

24.04.2020 Druck-Service startet

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

gerade jetzt, wo man Aufgaben per Download bekommt, fehlt der Drucker oder funktioniert gerade nicht. In einem solchen Fall bitte im Sekretariat anrufen (02043-29610) und Name und Klasse nennen. Wir sorgen dann in der Schule für den Ausdruck und werden ihn dann zur Abholung bereit stellen. Die Abholzeiten werden in Kürze auf dieser Seite bekannt gegeben.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

 

Schulstart für die 10. Jahrgänge

Liebe Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs!

 

Damit beim Betreten der Schule kein Drängeln entsteht und aus hygienischen Gründen der Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann, hat jede Gruppe einen eigenen Eingang in das Schulgebäude. Bitte vor Beginn des Unterrichts dort aufhalten und auf den Abstand achten. Der Lehrer holt euch zu der in der Tabelle angegebenen Zeit ab. Das Betreten des Schulgebäudes ohne Lehrer ist nicht erlaubt. Desinfektionsmittel an den Eingängen will der Schulträger zur Verfügung stellen. Das Benutzen eines selbst angeschafften Mundschutzes ist nicht verpflichtend, wird aber von unserer Seite empfohlen. Das Tragen einer sogenannten Community-Maske in öffentlichen Räumen (Bus/Bahn, Einkauf, Schule etc.) wird ab Montag, den 27.04.2020 in ganz NRW höchstwahrscheinlich verpflichtend sein.

 

Beim Betreten des Klassenraumes werden zuerst einzeln die Hände gewaschen!

 

Pausen:

 

Die Gruppen verlassen im gebotenen Abstand nacheinander das Gebäude in Begleitung des Lehrers. Bitte haltet auch während der gesamten Pause Abstand von 1,5 Metern! Bei Regen bleiben alle in ihren Räumen.

 

Hof 1 (Kiosk): Klassen 10c und 10d

Hof 2 (Klettergerüst): Klassen 10a und 10b

 

 

Sekretariat:

 

Das Sekretariat bleibt für den Schülerverkehr geschlossen. Klassenbücher befinden sich bereits in den Räumen und müssen nicht von Schülerinnen und Schülern abgeholt oder weggebracht werden. Bei Verspätungen geht der betroffene Schüler durch den vorgesehenen Eingang direkt zum entsprechenden Raum. Krankmeldungen erfolgen weiterhin telefonisch.

21.04.2020 Wiederbeginn des Unterrichts III

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

am Donnerstag werden unsere Zehntklässler wieder Unterricht in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch erhalten. Aufgrund des verminderten Personalbestandes (Stichwort: Risikogruppen) und der Hygienvorschriften mussten einige organisatorische Änderungen vollzogen und die Klassen in jeweils 2 Lerngruppen aufgeteilt werden. Sie finden Aufteilung und Stundenpläne für die Jahrgangsstufe 10 unter "Unterrichtsmaterial online". Bitte benutzen Sie das bekannte Passwort für die Vertretungspläne (siehe unten).

 

Die Teilnahme am Unterricht ist verpflichtend. Sollte Ihr Kind relevante Vorerkrankungen haben und ein Schulbesuch daher mit einer hohen Gefährdung eingehen oder sollte Ihr Kind grippeähnliche Symptome aufweisen, rufen Sie bitte, wie üblich, morgens in der Schule an (ggf. Anrufbeantworter) und übersenden im Anschluss eine schriftliche Entschuldigung. Dies gilt natürlich wie gehabt auch für sonstige Krankmeldungen. Die Teilnahme an Klassenarbeiten oder sonstigen Prüfungen wird dann zu einem anderen (gefahrlosen) Zeitpunkt in der Schule erfolgen. Um Kontakte zu vermeiden, wird der Zugang zum Schulgebäude für die Klassen gesondert geregelt, deshalb sind dringend augehängte Hinweise zu beachten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

 

Unterrichtsmaterial passwortgeschützt

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler!

 

Aus rechtlichen Gründen ist der Bereich "Unterrichtsmaterial online" ab sofort passwortgeschützt. Um sich dort anzumelden, verwenden Sie bitte das gleiche bereits bekannte Passwort wie auch im Bereich mit den Vertretungsplänen.

17.04.2020 Wiederbeginn des Unterrichts II

 

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

 

wie man den Medien entnehmen konnte, wird die Schule erst am Donnerstag wieder geöffnet, dann allerdings auch nur für die Jahrgangsstufe 10. Wir arbeiten zurzeit daran, dass wir den Unterricht unter Einhaltung aller hygienischen Vorschriften am Donnerstag starten können. Bis dahin gilt folgendes:

 

  • Die Jahrgangsstufen 5-9 finden ab Dienstagnachmittag, den 21.04.2020, unter dem Menüpunkt "Unterrichtsmaterial online" Aufgaben (und eventuelle Lösungen) zur Bearbeitung.
  • Die Jahrgangsstufe 10 wird ab Donnerstag, den 23.04.2020, in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch in den üblichen Zeiten unterrichtet. Zur Vorbereitung wäre es sinnvoll, alle Aufgaben, die vor den Osterferien gestellt wurden, noch einmal zu kontrollieren. Es ist geplant, die Klassen zu teilen und möglichst das gesamte Schulgebäude zwecks Abstandswahrung zu nutzen. Einteilung und Stundenpläne werden in Kürze auf dieser Seite zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen übermitteln ab Donnerstag die Hauptfachlehrer*innen. Sollten Sie (gesundheitliche) Bedenken haben, Ihr Kind zur Schule zu schicken oder sollte Ihr Kind grippeähnliche Symptome aufweisen, rufen Sie bitte, wie üblich, morgens in der Schule an.
  • Eltern, die eine Notbetreuung benötigen, finden die Informationen und das Formular unten auf dieser Seite (Eintrag vom 23.03.2020).

 

Falls Sie weitergehende Fragen haben, können Sie diese auch ab Montag per Telefon oder Mail an uns richten. Wir versuchen, alle aufkommenden Fragen zu beantworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

 

 

02.04.2020 Neue Termine für die zentralen Prüfungen

 

Liebe Schulgemeinde,

 

nachstehend finden Sie die neuen Termine für unsere zentralen Prüfungen:

 

Deutsch

Dienstag,
12.05.2020

Englisch

Donnerstag,
14.05.2020

Mathematik

Dienstag,
19.05.2020

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga

(Schulleiter)

Eine Botschaft aus dem Lehrerzimmer-Home-Office

16.03.2020 Neues zum Corona-Virus III

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

die Landesregierung hat die Bestimmungen rund um den Corona-Virus weiter verschärft. Für die Schulen heißt das folgendes:

 

Alle Klassen- und Kursarbeiten sind abgesagt.

 

Ab Mittwoch wird es bis zu den Osterferien nur eine Notbetreuung an der Schule für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 geben. Sollten beide Elternteile oder ein(e) alleinerziehende(r) Erziehungsberechtigte(r) in sogenannten kritischen Infrastrukturen (z.B. Krankenhäusern) tätig sein und keine Betreuung sichergestellt sein, melden Sie Ihr Kind umgehend für diese Notbetreuung unter 02043/29610 an.

Bis zum Ende der Woche sind dann schriftliche Nachweise für die Tätigkeit(en) in kritischen Infrastrukturen vorzulegen, sonst endet die Betreuung am folgenden Montag.

 

Von einer Notbetreuung ausgeschlossen sind Kinder, deren Verwandte unter Infektionsverdacht stehen oder die unter häuslicher Quarantäne stehen. Kinder in der Notbetreuung bringen ihre Schulsachen mit. Die Betreuung erstreckt sich bis 13.10 Uhr.

 

Sollte die Notwendigkeit bestehen, die Betreuung bis 15.30 Uhr sicher zu stellen, nehmen Sie bitte mit der Caritas (0178/7777186) Kontakt auf, die die Übermittagsbetreuung an unserer Schule organisiert.

 

Sämtliche Termine für Schülerinnen und Schüler in der Schule werden hiermit abgesagt. Dies gilt auch für den Girlsday/Boysday und den Berufsfindungstag. Ebenfalls abgesagt sind der Beratungstag und die Schulpflegschaftssitzung.

 

Für unsere Schülerinnen und Schüler haben wir Aufgaben unter "Unterrichtsmaterial online" zur Bearbeitung zusammengestellt. Diese stehen ab Dienstagnachmittag zum Download bereit.

 

Weitere Informationen sind in Kürze hier abrufbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

André Luciga
(Schulleiter)

12.03.2020: Neues zum Corona-Virus II

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ab Montag ruht der Unterrichtsbetrieb an unserer Schule, d.h. der stundenplanmäßig zu erteilende Unterricht fällt aus. Ausnahmen hiervon sind am Montag und Dienstag für folgende Situationen vorgesehen:

1. Es finden Klassen- und Kursarbeiten statt, deren Durchführung individuell vorher vom Fachlehrer mit der Klasse/dem Kurs vereinbart wurde. 
2. Es entsteht für Sie eine Notsituation in Bezug auf die Betreuung Ihres Kindes, da aufgrund Ihrer Tätigkeit (sowie der des Ehepartners) in der sogenannten Daseinsvorsorge (bei der Polizei, der Feuerwehr oder  im Krankenhaus) Ihr Kind während der sonst normalen Unterrichtszeit nicht betreut werden kann. In einem solchen Fall wird Ihr Kind am Montag und Dienstag gemäß der stundenplanmäßigen Unterrichtszeit betreut. Bitte nehmen Sie in diesen zwei Tagen Kontakt zum Sekretariat (02043/29610) auf, um die Betreuung ab Mittwoch abzuklären.

Kinder, die selber oder deren Eltern oder Angehörige nachweislich am Corona-Virus erkrankt sind,  bleiben grundsätzlich der Schule fern und sind auch in Bezug auf die oben benannten Ausnahmen nicht für den Schulbesuch zugelassen.

Voraussichtlich ab Dienstagnachmittag werden wir über unsere Webseite ("Unterrichtsmaterial online") jeder Klasse und jedem Kurs Aufgabenstellungen zur häuslichen Bearbeitung zur Verfügung stellen, mit denen sich unsere Schülerinnen und Schüler selbstständig die Unterrichtsinhalte aneignen, damit sie möglichst wenig "Stoff verpassen".

Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die aktuellen Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen

André Luciga
(Schulleiter)

12.03.2020: Neues zum Corona-Virus

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

aufgrund der Verfügung des Ministeriums für Schule und Bildung werden alle Schulfahrten, unter anderem die Schulendtage unserer Zehntklässler, abgesagt. 

Nach wie vor liegt an unserer Schule kein bestätigter Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus vor. Trotzdem weise ich erneut darauf hin, bei einschlägigen Symptomen frühzeitig einen Arzt zu konsultieren und im Zweifelsfall Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken. Bitte informieren Sie die Schule frühzeitig bei einer medizinisch bestätigten Infektion Ihres Kindes oder sonstiger Angehöriger mit dem Corona-Virus.

Mit unseren Schülerinnen und Schülern haben wir bereits die präventiven Hygienemaßnahmen besprochen (z.B. intensives und regelmäßiges Händewaschen), bitte thematisieren Sie diese auch zuhause.

Die Entscheidung über eine Schulschließung trifft das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen. Bitte informieren Sie sich auf unserer Webseite über die aktuellen Entwicklungen.

Mit freundlichen Grüßen

André Luciga
(Schulleiter)

09.03.2020: Hinweise zum Corona-Virus

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

zur Klarstellung sende ich Ihnen die nachfolgenden Informationen.

Bisher liegt an unserer Schule weder ein bestätigter Fall einer Infektion mit dem Corona-Virus vor, noch ist jemand aus unserer Schulgemeinde von einer Quarantäne-Maßnahme betroffen. Trotzdem weise ich vorsorglich darauf hin, bei einschlägigen Symptomen frühzeitig einen Arzt zu konsultieren und im Zweifelsfall Ihr Kind nicht zur Schule zu schicken. Bitte informieren Sie die Schule frühzeitig bei einer medizinisch bestätigten Infektion Ihres Kindes oder sonstiger Angehöriger mit dem Corona-Virus.

Mit unseren Schülerinnen und Schülern haben wir bereits die präventiven Hygienemaßnahmen besprochen (z.B. intensives und regelmäßiges Händewaschen), bitte thematisieren Sie diese auch zuhause.

Die vorgesehene Fahrt der Zehntklässler nach St. Altfried in Essen steht zurzeit nicht zur Disposition und findet also statt. Anderslautende Entscheidungen werden Ihnen frühzeitig an dieser Stelle mitgeteilt, dies gilt auch für die Nachricht einer eventuellen Schulschließung. Die Entscheidung hierüber obliegt dem Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen.

Mit freundlichen Grüßen

André Luciga
(Schulleiter)

20.2.20 Karnevalsdisco

Am Donnerstag, den 20.02.2020, fand unsere alljährliche Karnevalsdisco für die 5er und 6er statt. Durch die tatkräftige Unterstützung der Klassensprecher und den fleißigen Helfern am Bratwurststand konnte erneut eine gelungene Veranstaltung stattfinden. Es wurde getanzt, geklettert und es wurden Lieder geraten. In den einzelnen Spielen konnte sich erneut, so wie bereits im letzten Jahr, die 6a durchsetzen und den Hauptpreis gewinnen.

Zudem gab es erneut den Kostümwettbewerb, bei dem aus über 40 Kostümen von einer unabhängigen Jury 10 ausgewählt wurden. Diese konnten dann während der Veranstaltung gewählt werden. Gewonnen hat dieses Jahr der Hutmacher, knapp gefolgt von Harley Quinn und dem Textmarker.

Es war wieder einmal eine tolle Veranstaltung, zu der vor allem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 mit ihrer positiven Stimmung beigetragen haben.

20.12.19: Engagierte Eltern erzielen Rekordsumme für die Klassenkassen

Dank des unermüdlichen Einsatzes von Eltern der Klassen 6c und 8a war die Anne-Frank-Realschule auch in diesem Jahr wieder mit einem Stand auf dem Nikolausmarkt in Gladbeck vertreten. Bereits zum dritten Mal konnte die Teilnahme von den Klassenpflegschaftsvorsitzenden organisiert und erfolgreich an allen drei Tagen durchgeführt werden. Durch den Verkauf von selbstgebackenen Keksen, Popkorn und Zuckerwatte erzielten die Helferinnen und Helfer in diesem Jahr eine Rekordsumme von 928 Euro, die den Klassenkassen der beiden Klassen nun zu gleichen Teilen zugeführt wird. 

 

[Namen der Mütter von links nach rechts: Sandra Urlitzki, Honorata Stein]

19.12.19: Weihnachtsmarkt an der Anne-Frank-Realschule

So fühlt sich Weihnachten an! Die Anne-Frank-Realschule lud ein zu ihrem Weihnachtsmarkt, und alle sind gekommen…

Für drei Stunden verwandelte sich in diesem Advent die Anne-Frank-Realschule in eine Weihnachtswelt, in der keine Wünsche offenblieben. Nach der Begrüßung durch Schulleiter André Luciga begrüßte der Chor aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 die zahlreichen Besucher mit einem gelungenen Weihnachts-Medley. Von hier aus konnten die Gäste der Schule sich auf verschiedenste Art drei Stunden lang die Zeit vertreiben: Sei es bei einer Theateraufführung, an verschiedenen Bastelständen oder auch beim reichhaltigen Spieleangebot. Die SV organisierte eine Tombola, deren Preise sich sehen lassen konnten – Hauptgewinn war eine X-BOX One S! Da wurde die Bekanntgabe der Gewinner zu einer weiteren Hauptattraktion der Veranstaltung.

Zu gelegentlichen Pausen luden die Ruheoasen ein, allem voran die bewährte Cafeteria. Hier kamen die Gäste miteinander ins Gespräch und konnten kurz durchatmen, bevor die zahlreichen, liebevoll gestalteten Stände wieder aufgesucht wurden, um noch ein paar letzte Geschenke für das bevorstehende Fest zu kaufen. Die Anne-Frank-Schüler hatten sich vorher wochenlang Gedanken gemacht und fleißig gebacken und gebastelt, und die Schulgemeinde freut sich, dass diese Mühe sich voll und ganz gelohnt hat.

Da Weihnachtsfreuden aber geteilt werden sollen, werden vom Erlös der Veranstaltung nicht nur die Klassenkassen profitieren. Die Hälfte der Einnahmen wird einem wohltätigen Zweck zukommen.

Weitere Bilder hier...

06.12.19: Der Nikolaus war da

Heute kam der Nikolaus an der Anne-Frank-Realschule vorbei. Er verteilte mit seinen fleißigen Helferinnen und Helfern an alle 5.Klässler Stutenkerle. Diese nahmen die überraschende Abwechslung zum Unterricht gerne an.

Ein großer Dank geht dabei an die Klassensprecher der Jahrgangsstufe 10, die so wunderbar kostümiert durch die Klassen gingen.

11.07.19: Erneuter Erfolg beim Planspiel Börse

Zwei Wochen nach der Entlassung kam eine Gruppe aus dem 10er Sowi-Kurs noch einmal zur Schule. Denn die Schülerinnen Chantal, Mihriban, Yesim, Annika (v.l.) und Lilli belegten beim Planspiel Börse 2018 den 3. Platz in der Wertung der Stadt Gladbeck. Bei diesem Spiel versuchten die Gruppen, ein virtuelles Kapital i.H.v. 50.000 € an der Börse zu vermehren. Mit diesem Planspiel gewinnen die Schülerinnen und Schüler einen Eindruck, wie die Börse funktioniert. Viele stellten dabei fest, dass diese Form der Geldanlage gewisse Risiken birgt. Aber zur Freude der Spielgruppe "Pari" wurde ihr Versuch mit dem 3. Platz und einem Preisgeld von 150 € von der Sparkasse belohnt, das Herr Rüschenschmidt heute überreichen konnte.

27.06.19: 10er verabschieden sich mit buntem Knalleffekt

Einen gelungenen letzten Schultag gestaltete der diesjährige 10er Jahrgang am heutigen Donnerstag. Schon vor offiziellem Schulbeginn warteten die Jugendlichen in Maleranzügen auf Schülerinnen und Schüler und die Lehrkörper. Noch stellten alle sich die Frage, was es mit diesen Anzügen nur auf sich habe. Bis eine Antwort hierauf gegeben wurde (siehe Bilder) erlebte die ganze Schulgemeinde ein buntes Programm, bei dem unser Schulleiter Herr Luciga mit Helium präperierter Stimme eine Eröffnungsrede hielt, zwei ehemalige ABBA Fans ihr Können unter Beweis stellten oder Sumo- Ringer ihre ganze Kraft zeigten. Bei allen Programmpunkten kam keine Langeweile auf, doch besonders der bunte Abschied wird noch allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben.

19.06.19: SV-Fahrt nach Amsterdam

Am 19.06.2019 hieß es für die 80 Schüler*innen der Klassen 8a, 8c und 8d: „Ab nach Amsterdam!“. Die diesjährige Tagesfahrt, organisiert durch die SV, führte uns in die Hauptstadt Niederlandes.

Nachdem die Busse auch den richtigen Abholort gefunden hatten, ging es los. Die Vorfreude unter den Schüler*innen war so groß, dass man die fehlende Musik durch Bluetooth-Boxen in einem Bus durch eigenen Gesang ersetzte.

Nachdem wir uns das Anne-Frank-Haus angesehen hatten, wurden die Schüler*innen von der Leine gelassen. Gemeinsam wurde noch das „Amsterdam Dungeon“ besucht. Klassenweise wurde durch die gruselige Stadtgeschichte Amsterdams geführt, wobei der ein oder andere Gruselmoment dabei war.

Nach einem tollen sonnigen Tag, ging es wieder auf die Heimfahrt nach Amsterdam. Vor allem durch die tollen Schüler*innen der diesjährigen Klassen 8, wird so eine Fahrt sicherlich auch wieder für die kommenden Achtklässler durchgeführt.

Fazit: Es hat Spaß gemacht!

Eure SV

05.06.19: Medienscouts

Nun ist es offiziell. Drei Schüler*innen der 9d sind nun zertifizierte Medienscouts. Bei dem letzten von vier Ausbildungsworkshops ging es darum, wie die Medienscouts leitfadenorientiert betroffene Schüler beraten können. Zukünftig wird es einmal pro Woche eine Sprechstunde geben, in der sich Schüler*innen der Klassen 5-8  mit Problemen im Bereich der sozialen Medien an Jill Jarosch, Phil Nerka und Matthias Kuscha (alle 9d) wenden können.

20.5.19: Neuer 3D Drucker

 Von einer großzügigen Spende des „Vereins Gladbecker Wirtschaft“ an das „zdi-Zentrum I+I=Z“ profitiert nun auch die Anne-Frank-Realschule. Elisabeth Kolberg (VGW-Geschäftsführerin und Vorstandsmitglied des zdi-Zentrums) übergab der Schule einen 3D-Drucker. 

Mit Hilfe dieses hochmodernen Gerätes wird der Technik-Unterricht an der Anne-Frank-Realschule noch interessanter werden. Auch diese Entwicklung der Digitalisierung in der Fertigungstechnik wird den Schülerinnen und Schülern nun praxisnah vermittelt. Darüber haben sich nicht nur Rrektor André Luciga sowie die Technik-Lehrkräfte Evelyn Rohrandt und Olaf Leichssenring gefreut, sondern ganz besonders auch die Schülerinnen und Schüler, die bei der Übergabe des Gerätes dabei waren. Für diese Spende dankte André Luciga mit den Worten: „Es ist unserer Schule ein besonderes Anliegen, die Schülerinnen und Schüler auf das Leben in einer digitalisierten Welt bestmöglich vorzubereiten und sie mit den verschiedensten Aspekten vertraut zu machen. Wir freuen uns sehr, mit dieser Spende einen weiteren wichtigen Schritt auf diesem Weg machen zu können.“

19.5.19: Anne Frank Schüler lernen Spanisch

Die Anne-Frank-Realschule in Gladbeck hat ein ganz besonderes Angebot für ihre Schülerinnen und Schüler: Sie können im Rahmen einer AG die spanische Sprache in Theorie und Praxis erlernen.

Seit dem Schuljahr 2017/2018 gibt es an der Anne-Frank-Realschule die Arbeitsgemeinschaft „Spanisch“. Diese findet unter der Leitung von Cynthia Jostes einmal wöchentlich nach dem regulären Unterricht statt. „Die Spanisch-AG ist für unsere Schülerinnen und Schüler eine tolle Möglichkeit, sich schon frühzeitig mit einer weiteren Fremdsprache auseinanderzusetzen und sich so auf eine mögliche allgemeine Hochschulreife vorzubereiten“, so Julia Osterholz, Lehrerin und Koordinatorin der außerschulischen Arbeitsgemeinschaften an der Anne-Frank-Realschule. 

Zurzeit nehmen zwölf Schülerinnen und Schüler der achten und neunten Jahrgangsstufe an der Spanisch-AG teil. Sie erlernen Grundlagen der spanischen Sprache, festigen diese in Rollenspielen und erlangen darüber hinaus – z.B. durch das Herstellen landestypischer Speisen – die spanische Kultur kennen.

28.02.19: Karnevalsdisco

Auch in diesem Jahr fand die Karnevalsdisco statt. Diese wurde, wie jedes Jahr, von der SV der Anne-Frank-Realschule organisiert. Nach der 3. Stunde ging es nach einer kurzen Stärkung bei Freigetränk und Bratwurst mit verschiedenen Spielen für die Schüler*innen der 5. und 6. Klassen los.

Bei Klassikern, wie „Reise nach Jerusalem“ oder „Stopptanz“ konnten Punkte gesammelt werden, um am Ende den Hauptpreis zu gewinnen. Am Ende hatte die 5a die Nase vorn und kann sich auf einen schulinternen Kinovormittag, versorgt durch die SV, freuen.

Auch der diesjährige Kostümwettbewerb animierte die Jecken zu teils ausgefallenen Kostümen.

Es war, auch bedingt durch die vielen helfenden Hände, die guten äußeren Witterungsbedingungen und die engagierten Schüler*innen, eine sehr gelungene Veranstaltung.

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