Anne-Frank-Realschule Gladbeck Kortestr. 13 45964 Gladbeck Tel.: 02043 / 29610 Fax: 02043 / 296155 Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de
 Anne-Frank-Realschule GladbeckKortestr. 1345964 GladbeckTel.: 02043 / 29610Fax: 02043 / 296155Email: info@annefrankrealschulegladbeck.de

Cybermobbing, Gewaltvideos auf dem Handy, Einstellen von urheberrechtlich geschützten Fotos und Videos bei Youtube oder illegale Film- und Musikdownloads – die Mediennutzung von Heranwachsenden auch in ihren problematischen Formen macht vor der Institution Schule nicht Halt. Medien sind allgegenwärtig, Kinder und Jugendliche wachsen ganz selbstverständlich mit ihnen auf.

 

Um nicht nur die Chancen, sondern eben auch die Risiken medialer Angebote zu erkennen und diese selbstbestimmt, kritisch und kreativ nutzen zu können, bedarf es Begleitung, Qualifizierung und Medienkompetenz. Der Ansatz der „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich: Einerseits lernen junge Menschen lieber von Gleichaltrigen und andererseits können sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens zielgruppenadäquat aufklären.

 

Die Landesanstalt für Medien NRW (LfM) hat in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Kommunen in ganz Nordrhein-Westfalen das Projekt „Medienscouts NRW“ durchgeführt. Im Rahmen dessen wurden vier Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe 10 im Schulkontext zu sog. „Medienscouts“ ausgebildet. Begleitet wurden sie dabei von zwei Lehrkräften der Anne-Frank-Realschule, Frau Dreißig und Herrn Graf.

Im Laufe des vergangenen Jahres standen bei fünf Qualifizierungsworkshops die Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Smartphone/Handy“ im Vordergrund. Auch die wichtigen Bereiche „Kommunikationstraining“, „Beratungskompetenz“ und „Soziales Lernen“ nahmen dabei einen großen Stellenwert ein.

 

Unsere Medienscouts beraten bei Problemen aus folgenden Themenbereichen in den Jahrgangsstufen 5-7:

  • Datenschutz im Internet und bei Handy und Smartphone
  • Wikipedia und Co.: richtiger Umgang mit Infos aus dem Netz
  • Der richtige Umgang mit sexuellen Inhalten

 

Wer sind wir?

Jill Jarosch, Phil Nerka, Matthias Kuscha (alle 9d), Esther Dreißig und Nils Graf

 

Flyer Medienscouts.pdf
PDF-Dokument [793.9 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anne Frank Realschule Gladbeck